Probleme bei der Haltung

Grundsätzlich gestaltete sich unsere bisherige Erfahrung mit Thamnophen als problemlos.

In der Anfangszeit hatten wir einmal bei einem unserer Marcianus-Böcke mit einem Vitamin B Mangel zu kämpfen. Dies war auf die ausschließliche Fütterung mit Fisch zurückzuführen, weshalb wir auf eine Mischfütterung auch mit Nagern umstellten. Die Behandlung der akuten Krankheitsymptome erfolgte mit einem flüssigen Vitamin B Komplex aus der Apotheke. Dieser wurde verdünnt und dem Tier mittels Spritze direkt ins Maul gegeben. Nach nur einer Gabe verbesserte sich der Zustand. Bis heute haben wir aufgrund der Mischfütterung keinerlei Mangelerkrankungen bei unseren Tieren mehr gehabt.

Bei der Überwinterung 2007/2008 lagerten wir die Tiere in einem Gewölbekeller ein. Da der Keller jedoch eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit aufweist, fing nach ca. 2 Wochen der Bodengrund in den Überwinterungsboxen zu schimmeln an. Er mußte komplett gewechselt werden, so dass die Tiere in ihrer Winterruhe gestört wurden. Deshalb ist bei der Überwinterung unbedingt darauf zu achten, dass die Luftfeuchtigkeit in den Überwinterungsräumlichkeiten nicht zu hoch ist. Wir überwintern unsere Tiere jetzt in einem anderen Kellerraum der nicht so feucht ist. In diesem Raum gab es keinerlei Probleme.

Beim Erwerb unseres ersten Königspythons schleppten wir uns leider auch eine Milbenplage in unsere Terrarien ein. Die Behandlung erfolgte mit ARDAP-Spray, welches uns durch den Züchter unsere Marcianus empfohlen wurde. Es handelt sich um ein Mittel zur Ungezieferbekämpfung im Bereich der Geflügelzucht.

Die Behandlung war insoweit erfolgreich, als dass die Milben vernichtet wurden. Allerdings hielten wir in unserem Glasterrarium zu diesem Zeitpunkt 2,1 Thamnophis sirtalis infernalis. Bei diesen stellten wir den Wasserbehälter nach erfolgter ARDAP-Behandlung zu früh wieder in das Becken. Die Tiere müssen wohl getrunken haben. Sie verendeten alle drei. Bei Verwendung dieses Mittels ist unbedingt darauf zu achten, dass die Wasserbehälter mindestens 2 Tage aus den Becken bleiben. Außerdem sollte sparsam dosiert werden. Der Vorteile einer Bekämpfung mit ARDAP liegt in der einfachen Handhabung (Spraydose). Außerdem braucht das Terrarium nicht ausgeräumt werden, da das Mittel ein Gas produziert und somit auch in den Bodengrund und in die Unterschlupfe eindringt.

Die Behandlung erfolgt natürlich auf eigene Gefahr, eine Gewährleistung wird durch uns nicht übernommen.